RVS Reit- und Fahrverein Schönbuch
71088 Holzgerlingen
ZFDP Landeschau Baden Württemberg  Am Sonntag 23. September 2018 veranstaltete der Zuchtverband deutscher Reitpferde seine Landesschau Baden Württemberg auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Schönbuch Holzgerlingen. Züchter aus ganz Baden Württemberg sind mit 50 Pferden, Stuten mit Fohlen und auch 5 gekörten Hengsten angereist. Der LandesgruppenvorsitzendeThomas Fritz hatte die Leitung an diesem Tag und war selbst mit seinen beiden gekörten Edelbluthaflingerhengsten und Stuten am Start., Die Fohlen wurden zuerst in die Zuchtregister aufgenommen und teilweise noch mit einem Chip versehen. Ab 13:00 Uhr begann dann die Vorstellung der Pferde im Ring und wurden von dem Richterkollegium begutachtet und bewertet. Zum Auftakt konnte man sich an einer Jungstute erfreuen , welche unter dem Sattel bereits Dressurlektionen bis zur Klasse M mit guten Grundgangarten zeigte. Vorgestellt wurden auch 2 Haflinger unterm Sattel und am langen Zügel. Die guten Züchtungserfolge wurden mit überwiegend ersten Preisen belegt. Auch Kerstin Dannwolf vom Verein belegte mit ihrer Stute und ihrem Hengstfohlen einen 1. Preis. Vom kleinen Shetland-Pony bis zum Großpferd waren viele Rassen vertreten. Die Besucherzahl war dagegen leider äußerst überschaubar. Die Bewirtung der Züchter wurde von Monika Dannwolf gut und reichhaltig von Kaffee bis Gulaschsuppe gut organisiert.   Siegfried Holzapfel